Die Bedeutung gesunder Ernährung


Wenn es um die Gesunderhaltung eines Hundes geht, dann kommt der Ernährung allergrößte Bedeutung zu. Nicht nur bei uns Menschen ist es lebenswichtig und essentiell, was wir zu uns nehmen, sondern auch bei den Tieren.

Weit verbreitet ist der Glaube, dass der Hund vom Wolf abstammt und daher immer und täglich Fleisch fressen müsse.


Stammt der Hund vom Wolf ab?

Dass der Hund vom Wolf abstammt ist bis heute genauso wenig erwiesen, wie die Theorie, der Mensch stamme vom Affen ab. Was allerdings erwiesen ist, ist Folgendes:

  • Der Hund kam vor über 20.000 Jahren zum Menschen und schloss sich ihm an – immer auf der Suche nach Nahrungsresten, die der Mensch übrig ließ.

Was wurde gefüttert?

In den seltenen Fällen wird der Mensch, in den Jahrtausenden der immer tiefer und enger gewordenen Freund- und Kameradschaft, das schwer zu erlangende und kostbare Fleisch den Hunden gefüttert haben. Viel eher wird das übrig geblieben sein, was nicht so wertvoll, sondern rar war.

Vielleicht haben die Hunde überhaupt nur ihren Weg zum Menschen gefunden, weil er ihn hat essen lassen, was er auch gegessen hat. Wissen wir es?

Hunde in Freiheit

Zudem gibt es keinen Fall von Straßenhunden in Zweit- und Drittländern dieser Welt, bei dem ein Hund – anstatt zu essen, was der Mensch übrigließ und wegwarf – aus lauter Gier auf Fleisch die herumlaufenden Menschen anfiel; oder andere freilaufende Tiere. Das tun Hunde nicht.

Anders als der Wolf, der nie seinen Weg zum Menschen fand.

Braucht der Hund Fleisch?

Es ist nicht abschließend geklärt, ob Hunde Fleisch- oder Allesfresser sind. Jedoch hat die Praxis erwiesen, dass man einen Hund sowohl vegetarisch als auch vegan ernähren kann. Auch ohne Fleisch werden Hunde leben, überleben, nicht weniger alt werden und – bei vielseitiger Ernährung – ebenso gesund sein und bleiben, wie ein mit Fleisch gefütterter Hund.

Meine persönliche Erfahrung ist jedoch:

  • Meine Bolonkas gieren förmlich nach Fleisch. Und wenn man den alten, ayurvedischen Grundsätzen folgt, die davon ausgehen, dass die Lebensmittel, nach denen ein Lebewesen giert bzw. nach denen der Körper verlangt, auch die Lebensmittel sind, die der Körper braucht, beantwortet sich die Frage nach der Fleischfütterung praktisch von selbst.

Zusammensetzung naturnaher Ernährung für den Hund

Grundlegend sollte die Ernährung so gestaltet sein, wie seit tausenden von Jahren:

Dazu zählen

  • Gemüse
  • Getreide
  • Reis
  • Fisch
  • Fleisch

 

Bei Fleisch stellt sich nur die Frage, in welchem Maße es gesund ist und – damit muss man sich heutzutage einfach auseinandersetzen – inwieweit es ethisch noch vertretbar ist, dies auch zu füttern.

Besondere Leckerbissen:

  • Rinderbeinscheiben
  • Knochen zum Abnagen und Kauen

 

Was zusätzlich gegeben werden kann

  • Gedünstete und geraspelte Möhrchen
  • Kartoffeln
  • Reis
  • Käse
  • Quark
  • Hüttenkäse
  • Eier

 

Ab und an gebe ich sogar Samen, zum Beispiel Sesam, über das Futter. Dies fressen und vertragen meine Bolonka Zwetnas gut.


Obst kann in Maßen gegeben werden, doch nicht als volle Mahlzeit, sondern eher als kleine Bissen zwischendurch, sollten Ihre Lieblinge dies überhaupt mögen. Die meisten meiner Bolonka Zwetna Hunde mögen kein Obst.

Man kann jedoch zum Beispiel, vor allem süße und durchgereifte, Obstsorten anbieten:

  • Bananen
  • Äpfel
  • Birnen

Eine wichtige und leider viel zu selten gestellte Frage muss unbedingt gestellt werden,

bevor Sie sich für eine Art der Fütterung entscheiden:

Gibt es Gefahren bei der Frischfütterung?

Es kann sehr schnell geschehen, dass bei der Frischfütterung wichtige Nährstoffe zu kurz kommen und das Tier schnell in den Mangel abgleitet. Sogar mir ist das schon passiert, was in kürzester Zeit zu dramatischen Folgen wie Zittern, Krämpfen und Ataxie führte, sodass ich mit zwei meiner Tiere in die Klinik musste. Die erste Frage der behandelnden Tierärztin: Barfen Sie? Füttern Sie frisch?

Ist Barfen gefährlich?

Die Rohfütterung und Frischfütterung kann sehr gefährlich sein, wenn man nicht genau berechnen kann, wie das Futter zusammengesetzt sein muss, um eine ausgewogene Nährstoffzufuhr zu gewährleisten. Darum sei große Vorsicht geboten, sollte man sich für diese Variante der Fütterung entscheiden.

Gibt es eine Lösung?

Natürlich gibt es die! – Die Zauberformel heißt: ein Leben im mineralischen Gleichgewicht.

Bisher ist mir nur ein einziger Hundefutterhersteller bekannt, der nicht nur beweisbar nachvollziehbar sein hochwertiges Futter abfüllt, sondern auch ganzheitlich arbeitet und eine Nähr- und Mineralstoffmischung seinem Futter beigibt, welches eine optimale Versorgung Ihres Lieblings gewährleistet. Dies ist das Alleinstellungsmerkmal dieses kleinen Familienunternehmens, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, ganzheitlich für Hund, Katze, Pferd und Mensch zu arbeiten und ein Leben im mineralischen Gleichgewicht zu ermöglichen.

Das Ziel ist ein Leben im mineralischen Gleichgewicht, welches dank dieser Nährstoffmischung gewährleistet werden kann, und zwar besser, als es jede zusammengemischte Frisch- oder Rohfütterung je bieten können wird.

Dieses Futter ist das einzige, welches ich anbiete und das einzige, welches ich persönlich meinen Lieblingen füttere. Nach meinem Frisch- und Rohfutter-Desaster kommt für mich nichts anderes mehr infrage.


Gern können sich gern jederzeit bei mir melden. Ich berate Sie gern 🙂


 

Das Kapitel Ernährung  in dem

Bolonka Zwetna Ratgeber

von der Empfindsamkeit der Hundeseele und der Liebe, die sie schenkt

beschreibt etwas ausführlicher, wie eine naturnahe, gesunde und abwechslungsreiche Kost für Ihren Liebling aussehen kann.

Der Ernährungsratgeber ist in Arbeit!

 


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine Kapazitäten frei habe, umsonst lange und ausführliche Situationsanalysen und Problembesprechungen per Email durchzuführen. Es kann daher passieren, dass Emails mit solcherlei Anfragen aufgrund des hohen Arbeitspensums unbeantwortet bleiben.


Weiterführende Links zu den Fütterungs-Empfehlungen:

Ernährungs-Empfehlung Nassfutter

Ernährungs-Empfehlung Trockenfutter

Ernährungs-Empfehlung Kauartikel

Die Bücherstube aus dem Alten Jagdhaus


Antonia Katharina Tessnow Bolonka Zwetna Züchter EPA Berlin Stumpfeldt Altes Jagdhaus Heilbehandlungen für Hunde Tierheilpraktik 2