Welches Trockenfutter ist das Beste?

Gibt es überhaupt ein ‚bestes‘ Trockenfutter?

Meine Antwort war lange Zeit ein klares Nein. Heute habe ich dazugelernt und etwas sehr Interessantes und Überraschendes gefunden.

Was ist der Unterschied zwischen den vielzähligen Trockenfutter-Sorten?

Der Unterschied von Trockenfuttermittel für Hunde sind nicht allein die Inhaltsstoffe, sondern vor allem die Beantwortung der Frage, ob durch das gewählte Futter das mineralische Gleichgewicht, welches der Organismus benötigt, gewährleistet sein wird.


Vielfältige Inhaltsstoffe allein machen noch kein vollwertiges Trockenfutter aus

und sind kein Merkmal für die Gewährleistung des mineralischen Gleichgewichtes.


HundMeine Marke

Bisher ist mir nur ein einziger Hundefutter Hersteller bekannt, der nicht nur beweisbar nachvollziehbar sein hochwertiges Futter abfüllt, sondern auch ganzheitlich arbeitet und eine Nähr- und Mineralstoffmischung seinem Futter beigibt, welche eine optimale Versorgung Ihres Lieblings gewährleistet. Dies ist das Alleinstellungsmerkmal dieses kleinen Familienunternehmens, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, ganzheitlich für Hund, Katze, Pferd und Mensch zu arbeiten und ein Leben im mineralischen Gleichgewicht zu ermöglichen.

Dieses Futter ist das einzige, welches ich anbiete und das einzige, welches ich persönlich meinen Lieblingen füttere.

Natürlich neben Nassfutter. Nach meinem Frisch- und Rohfutter-Desaster kommt für mich nichts anderes mehr in Frage. (siehe – Ernährungs-Empfehlung NassfutterGibt es Gefahren bei der Frischfütterung?)


Bitte sprechen Sie mich an. Ich berate Sie diesbezüglich gern!


Trockenfutter als Beigabe

Neben dem hochwertigen Nassfutter für Hunde, auf das Sie mich natürlich ebenfalls jederzeit ansprechen können, macht es Sinn, Ihrem kleinen Liebling täglich eine Schale Trockenfutter bereit zu stellen. Schlicht, weil Hunde – vor allem die süßen Bolonka Zwetna – gern auch mal etwas zum Knabbern haben.

  • Trockenfutter allein jedoch – und zwar egal von welcher Marke – sollte nicht die ganze Ernährung ausmachen. Genausowenig, wie eine rein auf trockenen Nahrungsmitteln basierende Ernährung für den Menschen vollwertig wäre.

Siehe hierzu: Ernährungs-Empfehlung Nassfutter

!!! Nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern auch die Verwertung der Nahrung und die Verdaulichkeit im Magen-Darm-Trackt

spielen bei der Auswahl der Nahrungsmittel eine Rolle !!!


Wann sollte trocken gefüttert werden?

Die ideale Zeit für Trockenfutter als Beigabe ist tagsüber. Am späten Nachmittag sollte man eher davon absehen, trocken zu füttern, da dies eine vermehrte Aufnahme von Wasser nachsich zieht. Wird zu spät Abends Trockenfutter bereit gestellt, kann es zu unruhigem Schlaf durch nächtlichen Durst kommen.

Ausschließlich trockenes Futter ist unnatürlich.

Trockenfutter ist eine Erfindung der Neuzeit.

Trockenfutter dient lediglich als reiner Knabberspaß für zwischendurch.

Je hochwertiger dieser Knabberspaß ist, den die kleinen Schätze ja gern mögen, umso besser.


Darum scheuen Sie sich nicht, mich anzusprechen. Ich berate Sie diesbezüglich jederzeit gern 🙂


Weiterführende Links:

Ernährungs-Empfehlung Nassfutter

Futter-Empfehlung Kauartikel

Buchtipp: Heilbehandlungen für Dich und Dein geliebtes Tier

Die Bücherstube aus dem Alten Jagdhaus