Ist Fleischverzehr noch zeitgemäß?

Sicherlich nicht in den Maßen, wie es heute noch immer weitgehend auf den Speiseplänen angeboten wird. Fleischverzehr hat heutzutage viel mit Verantwortung zu tun. Nicht nur Hunden, sondern allen Tieren gegenüber. Doch –

Was unterschiedet Hunde von allen anderen Nutztieren?

 

Schon der belgische Schriftsteller und Dramatiker Maurice Maeterlinck sagte:


Wir sind völlig allein auf dem Planeten.

Von allen Lebensformen um uns herum

hat sich

– außer dem Hund –

keine auf ein Bündnis mit uns eingelassen.


Ob Kühe, Pferde oder Schafe – könnten sie wählen zwischen Artgenossen und dem Menschen, sie würde ausnahmslos die Artgenossen dem Menschen vorziehen. Lässt man sie unter Ihresgleichen allein, vermissen sie – nichts.

Der Hund – dem Menschen treu verbunden

Der Hund allerdings – wie Maeterlinck schon so schön beschrieb – wählte den Menschen als seinen Verbündeten. Der Hund würde im Normalfall immer seinen Menschen anderen Hunden vorziehen.

Die Geschichte von den Hunden und ihren Menschen, ihren Verbündeten, denen sie sich anschlossen, können wir gute 20 000 Jahre zurückverfolgen. Hunde sind dem Menschen seit je her treu ergeben, stellen sich schützend vor ihn und sind ihm in liebevoller Freundschaft verbunden.

Der Hundefleischhandel, wie er heute noch in Asien und anderen Ländern der Welt praktiziert wird, verhöhnt nicht nur die Treue dieser wundervollen Tiere zu uns, sondern straft ihren Anschluss und ihre Hingabe an den Menschen mit verachtender, überheblicher, arroganter und ignoranter Gefühls-Totheit, mit tiefster Verachtung, mit einem Bewusstsein, für das es keine Worte gibt.

Die Hunde haben uns Menschen als ihre Begleiter gewählt. Und als diese sollten wir sie auch behandeln.

Von allen Tieren dieser Welt gehören Hunde am wenigsten auf den Teller!


Dass mir der Hund das Liebste sei,

sagst Du, o Mensch, sei Sünde?

Der Hund blieb mir im Sturme treu,

der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi

(1182 – 1226), eigentlich Giovanni Bernadone, katholischer Heiliger, Stifter des Franziskanerordens


Weiterführende Links:

Animals Asia

Für eine Hundefleisch-freie Welt

Mitgefühl mit leidenden Seelen