Bolonka Zwetna Zucht – die Hundegeburt im alten Jagdhaus in Mecklenburg-Vorpommern

Die Geburt von Welpen ist ein aufregender und entscheidender Moment im Leben einer Hündin – und auch für mich als Bolonka Zwetna Züchterin und Besitzerin. Hier im Alten Jagdhaus habe ich in einem Raum ein kuscheliges und zugleich praktisches Lager für die Welpengeburten vorbereitet. Mir ist es wichtig, dass sich meine Hündinnen geborgen und gut aufgehoben fühlen. Meinen Hündinnen biete ich während der Welpengeburt neben der nötigen Unterstützung, auch ein gemütliches Wurflager, viel Zuneigung und Liebe. Geburtshilfe bedeutet für mich als hingebungsvolle Bolonka Züchterin mehr als ein Wurf neuer Welpen. Die Hundegeburt ist ein ebenso einzigartiges Ereignis, wie bei uns Menschen. Ich stehe meinen Bolonka Hündinnen mit ganzem Herzen und voller Hilfsbereitschaft mit einer individuellen Betreuung in diesem besonderen Moment bei.



Hundegeburten im Alten Jagdhaus:

  • Individuelle Betreuung jeder Hündin
  • Sicheres & gemütliches Nest für die Welpengeburt (keine Wurfkiste)
  • 10 Jahre Zuchterfahrung mit Bolonka Zwetna Hunden, Hundegeburt und Welpengeburt
  • Heilpraktikerin mit Spezialisierung auf die Tierheilpraktik
  • Die Hündinnen stammen teilweise aus meiner eigenen Bolonka Zucht – ich kenne meine Hündinnen also von Geburt an und weiß, was ihnen guttut.
  • Alle Hündinnen sind mind. 2 Jahre alt, bevor sie das erste Mal Welpen werfen, auch wenn laut Zuchtbestimmung eine Hündin schon ab dem 1. Lebensjahr zur Zucht eingesetzt werden darf.

 

Vorbereitungen für die Welpengeburt – kuscheliges Wurflager fertigstellen & mehr

Um der Hündin bei der Geburt bestmöglich beistehen zu können, treffe ich einige Vorbereitungen und stelle beispielsweise frische Handtücher, eine Welpenwaage, Trinkwasser und Essen für die Hündin, sowie weiteres Zubehör bereit. Ich nehme mir ausreichend Zeit für die Hündin und bin ganz für sie da.
Anstelle einer Wurfkiste baue ich für die Geburt der Welpen ein weiches, sicheres und gemütliches Lager auf. Auf einem großen Bett, welches hier im Alten Jagdhaus für die Welpengeburten bereitsteht, lege ich genügend wasserdichte Matten und Decken aus, sodass es die Hündin so komfortabel wie möglich hat.

Ich stehe meinen Hündinnen aber nicht nur während der Geburt zur Seite. Geburtshilfe heißt für mich, dass ich meine Hündinnen durch den gesamten Prozess begleite und mich auch schon, bevor die Geburt losgeht, zu ihnen ins Wurflager lege und ihnen die ganze Zeit über nah bin. Meine ruhige Präsenz und langjährige Erfahrung mit Hundegeburten helfen meinen tapferen Bolonka Hündinnen, die Wehen zu überstehen, Unsicherheiten zu überwinden und letzten Endes auch die Welpen zu gebären.

Geburtshilfe kann Unterstützung auf verschiedene Weisen sein. Ich verstehe die Bedürfnisse meiner Hündinnen und kann durch das Überwachen ihres Verhaltens sowie durch die Überwachung des Geburtsvorganges zu jeder Zeit unterstützend eingreifen.
Selbstverständlich ist der Kontakt zum Tierarzt immer griffbereit am Wurflager und bei Problematiken kann unverzüglich tierärztliche Hilfe gerufen werden.


Warum keine Wurfkiste?

Nähe zur Hündin: Für mich ist es wichtig, der Hündin während der Geburt nahe zu sein. Ich möchte ihr Geborgenheit und Sicherheit vermitteln können. Auf einem großen Bett kann ich die gesamte Zeit ganz nah bei der Hündin sein, ihr bei den Wehen beistehen und sie bei der Hundegeburt liebevoll, einfühlsam und erfahrend unterstützen.

Flexibilität: Eine Wurfkiste bietet nur begrenzten Platz für die Hündin und die Welpen. Für einen Geburtshelfer bietet sie überhaupt keinen Platz. Nähe zur Hündin ist auf diese Weise nicht möglich. Auf dem Bett hat die Hündin mehr Raum für die Geburt ihrer Welpen zur Verfügung und ich als ihre Hebamme kann ihr so nahe sein, wie sie es braucht und wünscht. Dies ermöglicht der Hündin, sich frei zu bewegen, eine bequeme Position einzunehmen und bei mir Schutz und Halt zu finden.

Stressreduktion: Durch die Verwendung eines Bettes als Wurflager kann ich meiner Hündin eine vertraute Umgebung bieten. Das Bett ist ein Ort, an dem sie sich bereits wohl und sicher fühlt, weil es nach mir – ihrer Vertrauensperson – riecht und sehr komfortabel ist. Dies kann den Stress während der Geburt reduzieren und dazu beitragen, dass die Hündin Ruhe und Vertrauen findet.

 

 

Nachsorge und Pflege der Welpen nach der Geburt

Nach der Geburt ist es wichtig, den Welpen und der Hündin die nötige Nachsorge und Pflege zukommen zu lassen. Die Hundegeburt ist ein bedeutsames Ereignis, das die Hündin, die Welpen und mich gleichermaßen betrifft. Indem ich mich selbst und das Wurflager gut vorbereite, schaffe ich die besten Voraussetzungen für einen glücklichen und gesunden Bolonka Zwetna Wurf. Nur so kann ich meiner Hündin während der Geburt ihrer Welpen die nötige Unterstützung sowie all die liebevolle Aufmerksamkeit bieten, die sie braucht.

Ist die Geburt der Welpen einmal erfolgreich vorüber, ist das Glücksgefühl, welches ich empfinde, unbeschreiblich! Die frisch gebackenen Mamis haben nun nur noch Augen für ihre Babys und ich bin abgemeldet und kann gehen – sozusagen 🙂 In den ersten zwei Wochen schläft die Hündin samt ihrer Bolonka Babys in einer weichen, extra für sie zurechtgemachten Höhle neben meinem Kopfkissen und darf auch den ganzen Tag in meinem Bett auf ihrer flauschigen Lieblingstagesdecke wohnen. Selbstverständlich werden die Welpen und ihre Mama auch nach der Geburt weiterhin umfassend versorgt.


 


Weiterführende Links:

Wissenswertes zum Welpenkauf

Aktuelle Welpen

Gallery