Heilpraktik, oder: Praktisch Heilen

Nicht nur Pflanzenheilkunde, Homöopathie oder Bachblüten-Therapie gehören zur Heilpraktik, sondern auch das praktische Heilen mit Händen im Sinne von klinischen Massagen, die immer auch Heil- und Wohlfühlmassagen sind.

Hund vs Mensch

Die Anatomie des Hundes, die Anordnung und der Aufbau seiner Muskeln, Sehnen und Bänder, unterscheiden sich zwar von dem des Menschen, jedoch nicht so gravierend, dass die gängigen Massagetechniken – zum Beispiel die einer Rückenmassage – nicht auch auf unsere Bolonkas anwendbar wäre.

Auch bei unseren Tieren macht es durchaus Sinn, Verspannungen manuell durch Massage zu lösen, Verklebungen im Muskel, sogenannte Myogelosen, aufzuspüren und Verhärtungen zu bearbeiten.

Jurek – vom verkrampften Welpen zum entspannten Junghund

Jurek mit 8 Wochen

Ein gutes Beispiel aus meinem Zuchtbestand ist Jurek. Der kleine Bolonka Zwetna Rüde zog mit 8 Wochen ins Alte Jagdhaus ein. Zur Verwunderung seiner Züchterin hatte ich mich nicht für den großen, roten Hingucker, Jureks Bruder entschieden, wegen dem ich extra die weite Strecke auf mich nahm;

sondern ich entschied mich für den kleinen, buckeligen, verkrampften Jurek, der mit seinen jungen 2 Monaten nicht wie ein besonders vielversprechender Zuchtrüde aussah – jedenfalls nicht für jemanden, der noch keine Erfahrung mit der heilenden Wirkung von Massagen Erfahrungen gemacht hat.

Sein lieber, zurückhaltender, friedfertiger Charakter – auch wenn er etwas nervös und verkrampft war, und das nicht nur körperlich – überzeugten mich vom ersten Augenblick. Der Rest würde sich durch stetige Massagen entspannen und lösen lassen. Dachte ich.

 


Die regelmäßigen Massagen und das konstante Lösen seiner muskulären Verspannungen verfehlten ihre Wirkung nicht.

Heute ist von Jureks buckliger Haltung nichts mehr übrig. Durch einfache, gezielte Handgriffe wurde aus dem kleinen Welpen mit verhärteten Muskeln und verkrampfter Haltung ein entspannter Rüde, der mittlerweile sehr wohl ein kleiner Hingucker ist, was er sehr genau weiß und noch mehr genießt!


Jurek mit 1 1/2 Jahren

Bitte melden Sie sich bei Interesse gern jederzeit unter dem auf dieser Seite angegebenen Kontakt


Weiterführende Links

Heilbehandlungen für Hunde

Tier-Heilpraktik

Kontakt