Der Abstammungsnachweis

Ein Abstammungsnachweis, der genau dieselben Informationen wie eine Ahnentafel enthält und von mir persönlich ausgestellt wird, dokumentiert den Stammbaum des Hundes, befähigt jedoch nicht zur Zucht mit Papieren in einem Hundeverband. Ein Abstammungsnachweis kann gern ausgestellt und erworben werden.

Preis: 25,- Euro


Die Ahnentafel

Eine Ahnentafel ist zwar ein Abstammungsnachweis, sie wird allerdings lediglich dann benötigt, wenn der Hund offiziell zur Zucht eingesetzt werden soll. Ahnentafeln sind in der Hundezucht aus dem Alten Jagdhaus ausschließlich Züchtern vorbehalten. Gern können selbstverständlich die Ahnentafeln der Elterntiere vorgelegt und eingesehen werden.


Sind diese Dokumente zwingend?

Weder das eine noch das andere Dokument sind zwingend notwendig. Sie haben mit der Gesundheit des Tieres gar nichts zu tun. Wichtig für den Käufer ist vor allen Dingen, dass er weiß:

  • die Elterntiere sind eingetragene Zuchttiere
  • alle vorgeschriebenen Gesundheitsprüfungen des jeweiligen Hundeverbandes wurden erfüllt
  • Die Elterntiere sind gesund
  • Die Elterntiere haben Ahnentafeln, wie jeder eingetragene Zuchthund

Die Papiere der Elterntiere können auf Wunsch vorgelegt werden. Ich persönlich rate von Zuchten ab, die ohne Papiere und Abstammungsnachweis züchten.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link:

Warum Papiere der Elterntiere wichtig sind

Können die Dokumente der Elterntiere nachweislich beigebracht und vorgelegt werden, erübrigt sich die Notwendigkeit eigener Papiere für einen privaten Liebhaberhund.


Buchempfehlung: Interessant für alle Welpenkäufer

Weiterführende Links:

Aktuelle Welpen

Rund um den Bolonka

Bücherstube

Video-Tutorials

Buch: Augen auf beim Welpen- und Hundekauf