Was ist Reiki?

Reiki bezeichnet – in meinen Worten – die Übertragung von Energie. Von Lebens-Energie. Von Liebes-Energie. Von Heilungs-Energie.

Wie funktioniert Reiki?

Im Grunde genommen ist Reiki nichts anderes als das Auflegen von bzw. das Heilen mit Händen. ‚Nichts anderes?‘ Werden nun einige Kritiker und Eingeweihte aufschreien, denn es gibt die sogenannten Reiki-Einweihungen, von denen auch ich sämtliche hinter mir habe, über den Meister bis zum Lehrer. Doch sind sie notwendig?

Am Institut für Emotionale Prozessarbeit, geleitet von Dr. Dorothea von Stumpfeldt, die ebenfalls – unter vielem Anderen – mit der Übertragung von Energie arbeitet, lernten wir auch die Energieübertragung durch das Auflegen von Händen. In einer Unterrichtseinheit. Und es funktionierte wunderbar, auch für all diejenigen, die nicht in Reiki eingeweiht, also Eingeweihte, waren. Sondern für uns alle.

Kann das jeder?

Ich weigere mich immer ein wenig, das Heilen durch liebevolle Zuneigung, Zuhören und Hinschauen – ob nun in Form von Reiki, dem Kommunizieren mit Tieren oder auch dem Aura-Lesen – einigen, wenigen Eingeweihten zuzuschreiben. Ich bin der klaren Ansicht: Das kann jeder. Ohne lange eingeweiht zu werden, ohne lange, intensive Schulungen zu besuchen.

Vergegenwärtigen Sie sich folgende Situation: Ihrem geliebten Tier geht es schlecht.

Was machen Sie?

Sie nehmen das Tier in den Arm, streicheln es, liebkosen es, wirken liebevoll mit der Stimme auf das Tier ein. Da beginnt das Heilen mit Händen, die Übertragung von Lebens-, Liebes- und Heilenergie. Denn wir alle wissen: Geliebtwerden heilt. Nicht nur uns selbst.

 

Was ist anders an Reiki?

Reiki, oder das bewusste Heilen mit Händen, bedeutet:

Man vergegenwärtigt sich, Teil dieses Universums zu sein, Teil dieses unendlichen Kosmos, eine ewig lebende Seele zu sein, die für kurze Zeit in einen Körper inkarniert ist. Dieser ewige Teil, angebunden an das Unendliche, Unfassbare, Ewige, wirkt beim Auflegen mit Händen durch den Körper hindurch.

Der Körper wird zum Gefäß, zum Überträger kosmischer Heilenergie, Liebesenergie, Lebensenergie. Man tritt zur Seite, macht sich frei, geht der Heilung mit all seinen Gedanken, Gefühlen und Emotionen aus dem Weg und erlaubt der ewig Seienden Ganzheit durch das Gefäß, als das man sich zur Verfügung stellt und das man selbst ist, gezielt dort hin zu fließen, wo es gebraucht wird.

 

Funktioniert Reiki auch über weite Entfernungen?

Da wir alle auf kosmisch-energetischer Ebene miteinander verbunden sind und hier auf globaler Ebene, durch das morphogenetische Feld, alle miteinander interagieren – ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht – kann man Energien auch ganz gezielt über weite Entfernungen zu anderen Teilen der Erde schicken. Denn Raum und Zeit sind eine Illusion, der wir auf körperlicher Ebene unterworfen sind und nach deren Gesetzen unser Leben nur scheinbar funktioniert.


Bitte melden Sie sich bei Interesse gern jederzeit unter dem auf dieser Seite angegebenen Kontakt


Weiterführende Links:

Tier-Heilpraktik

Heilbehandlungen für Hunde

Kontakt